Am Samstag, 14. Juni 2025 waren wir vom SK TAUFKIRCHEN/Pr. dabei:
Im Stadtsaal führte der SV STEYREGG heuer zum Abschluss der SCHÜLERLIGA-Saison 2024/2025 das OBERÖSTERREICH MASTERS durch. Zeitgleich und im selben Saal wurde das 16. Johann-Reichart-Gedenkturnier, das außerdem auch als ASVOÖ-Schnellschach-Landesmeisterschaft 2025 fungiert, gespielt.
Wir dürfen CM SOTA ALEXANDER GLÖSSL zum Turniersieg gratulieren. Mit 6 Punkten aus 7 Spielen ist er zugleich ASVOÖ-Landesmeister: Herzliche Gratulation!
Wir waren hier mit drei Spielern vertreten, die diesmal mit den erreichten Plätzen nicht gänzlich zufrieden sein dürfen:
Obmann FM Hiermann Didi holte aus den Runden 6 und 7 lediglich einen halben Punkt und erspielte mit 4,5 Punkten Rang 8. Gar nicht schlecht, aber deutlich unter seinen üblichen Erwartungen... Tischler Michel erwischte es in den Schlussrunden noch schlimmer. 3,5 Punkte und Rang 17 erfüllen seine Erwartungen nicht. Bei 37 Teilnehmern startete ich - Kuran Wilfried Benedikt - mit Startrang 20 und erreichte mit 3,5 Punkten Endrang 22, nicht ganz glücklich, aber immerhin halbwegs zufrieden. Für Euch, liebe Leser: hier die Endtabelle.
Besser lief es für unsere jungen Schachfreunde beim OÖ-MASTERS 2025:
U8: 18 Teilnehmer, Sieger mit 6 1/2 aus 7 wurde Niedermayer Benedikt / Union Neuhofen/Krems
U10: 19 Teilnehmer, Sieger mit 7 aus 7 souverän Pollak Tony / ASK St. Valentin
In dieser Gruppe durfte unser SCHIEMER PAUL als Nachrücker (man muss sich ja für die Teilnahme qualifizieren!) antreten: Er hat zwar noch nicht soviele Turniererfahrungen sammeln können, aber erneut zeigte Paul seine hohe Kampfmoral und Konzentrationsfähigkeit: Nach etwas verkorkstem Start gelangen ihm drei schöne Siege in den Runden 4 bis 6. Und dass er in der Schlussrunde an Brett 1 gegen Turniersieger Tony antreten durfte, gilt für uns fast wie eine erreichte Medaille! SK TAUFKIRCHEN/Pram gratuliert zum überraschend guten 7. Rang! Papa Franz war auch sehr zufrieden!
U12: 16 Teilnehmer, Siegerin mit 7 aus 7 souverän Donets Alina / ASK St. Valentin. Dass das beste Mädchen gleichzeitig Turniersiegerin wurde löste beim Veranstalter etwas Verwirrung aus, aber alle Medailen fanden fröhliche Abnehmer...
Für uns war DANNINGER FELIX am Start und auch ihm gelang ein gutes Turnier. In Runde 6 durfte auch er am Brett 1 spielen. Ein schöner Detailerfolg. Drei Punkte sind einer mehr als zuletzt und Rang 10 im Masters ist schon etwas besonderes! Bravo Felix! Der SK TAUFKIRCHEN/Pram freut sich mit dir!
U14: 15 Teilnehmer, Sieger mit 5 aus 7 Mena Cortes Alain Daniel / SV Steyregg. Gratulation!
Herzlichen Dank für die Organisation unseren Gastgebern vom SV Steyregg.
Und weil ich weiß, dass unser Obmann nicht gerne "negative Berichte" auf unserer Homepage sieht, möchte ich am Schluss unseren eigenen Funktionären und Helfern danken: ich freue mich auf unser nächstes Heimturnier (22. Juni 2025 - ASVOÖ Blitzlandesmeisterschaft!): Es macht Freude mit euch zusammenzuarbeiten! LG Benedikt