• header100
Featured

Landesliga OÖ

Runde 8 - Heimspiel gegen Steyregg 1

In Runde 8 hatten wir Steyregg zu Gast in Taufkirchen an der Pram. Das Spiellokal ist vorbereitet, die Bretter stehen, das Buffett hilft gegen den kleinen Hunger und Durst.

Brett 1, Jung gegen Erfahren, hier kam es zum Duell Maier Christoph gegen Holzmann Herbert. Der Elounterschied von 200 Punkten zu Gunsten Christoph sagt nicht so viel aus. Holzmann erreichte in seiner Schachkariere den Fidemeistertitel, das heißt, er hatte mal eine Elozahl von 2300 Punkten. Mit über 80 Jahren spielt er immer noch starkes Schach und kann auch brandgefährlich sein. Der Spielverlauf entwickelte sich zu einem Wettlauf. Christoph rochierte groß und griff am Königsflügel an, Holzmann rochierte klein und griff am Damenflügel an. Es fing kompliziert an und wurde immer komplizierter bevor Christoph den vollen Punkt einfahren konnte. 

Brett 2, hier duellierte sich Bensch Patrick mit Raber Florian. Beides Spieler mit Bundesligaerfahrung und etwa gleicher Elozahl. Das sind ideale Voraussetzungen für ein spannendes Spiel. Es war auch das längste Spiel am heutigen Tag. Nach über 5 Stunden konnte Patrick gewinnen. 

Brett 3, Erfahren gegen Jung, hier kämpfte Lautner Josef gegen den erst 14-jährigen Eduard Raber. Bei jungen Spielern ist die Elozahl eher zweitrangig, obwohl, mit 1980 Elopunkten war er nach seinem Vater der zweitstärkste Spieler seiner Mannschaft. Das merkte auch unser Lauti. Edi spielte unbeschwert und sehr aggressiv was Josef zum nachdenken brachte. Ein kleiner Fehler, und die Partie könne vorbei sein. Am Ende setzte sich das Spiel des Erfahrenen durch und auch dieser Punkt ging an Taufkirchen. Wenn sich Edi so weiter entwickelt dann wird er ein ganz großer.

Brett 4, Stadler Alex durfte gegen den 23-jährigen Wadsack Thomas ran. Alex besann sich heute und sagte sich, ich muss ja nicht unbedingt mit Gewalt auf Sieg spielen. Das Spiel verflachte sich, die Bauern waren verkeilt und da war auch die Punkteteilung gerechtfertigt.

Brett 5, ich Rudi musste dieses Mal auch Spielen. Krankheit und Urlaub anderer Spieler zwangen mich zum Erfolg gegen Zimmermann Curt.

Brett 6, Lang Josef gegen Leichtried Hans-Martin hieß es hier. Für Sepp war es heute nicht sein Tag. Die Stellung wollte nicht so wie er wollte, der Gegner unverschämt und nahm auch noch die eingestellten Bauern und Figuren, so kam es wie es kommen musste, der Ehrentreffer für Steyregg.

Am Ende konnten wir mit 4,5 : 1,5 Gewinnen. 

Gratulation der ganzen Mannschaft.