Am 22. November fanden sich insgesamt 6 Mannschaften in Taufkirchen an der Pram, um die 4. Runde der Meisterschaft auszutragen. So viele Schachspieler haben wir selten im Klubraum!
Wir, Taufkirchen 3, mussten uns dieses Mal mit Nettingsdorf/Traun 2 messen. Mit einem durchschnittlichen Elonachteil von 50 Punkten sollte es auch nicht allzu einfach werden. Trotz dieser Schwierigkeiten konnte Helmut auf Brett 6 gleich punkten und nach nur 90 Minuten einen Sieg für uns holen. Bei mir auf Brett 2 verlief es auch ganz gut, nach einem verkalkulierten Qualitätsopfer meines Gegner konnte ich den Materialvorteil zügig in einen zweiten Punkt verwandeln. Wir starteten also sehr gut mit einem 2-0.
Unsere Gegner konnen aber natürlich auch punkten, Luca auf Brett 4 schlitterte in ein Endspiel mit Minusbauern, passiven Figuren und ohne große Chancen auf Gegenspiel. Auf Brett 1 hätte es ähnlich enden können, Christoph stand seit der Eröffnung unter Druck und konnte nur verteidigen. Jedoch gelang ihm der Damentausch, dann ein Bauerngewinn und zum Schluss noch ein Figurengewinn, somit stand es 3-1.
Auf Brett 3 und Brett 5 kämpften noch Simon E. und Beni. Beide hatten einen guten Start, aber zum sofortigen Verwerten reichte es nicht ganz. Im Mittelspiel drehten sich leider beide Partien, bei Simon wurde in einer hochtaktischen Stellung sein König zuerst besiegt und bei Beni waren die gegnerischen Zentrumsbauern zu stark und konnten nicht mehr aufgehalten werden.
Somit trennten wir uns in einem 3-3, ein gutes Ergebnis für beide Mannschaften.