Nächster Sieg in der ersten Landesliga!
Nach dem jüngsten Erfolg gegen Hartkirchen, welcher größtenteils den Ersatzspielern zu verdanken war, waren es nun wieder die regulären Stammspieler, welche Taufkirchen I zu einem souveränen Auswärtssieg gegen Sternstein am 07.02.2026 führten. Im Einzelnen:
An Brett 1 remisierte Alois recht schnell gegen den, in Abwesenheit von Florian Mostbauer, mit Abstand stärksten Spieler der Gäste, CM Mario Hofstadler (2149 FIDE). Eventuell wäre auch mit Schwarz mehr drin gewesen, aber nur unter größeren Risiken, sodass beide mit dem Remis einverstanden waren.
An Brett 4 gab Michel sein 2026 Jahresdebüt und konnte sehr souverän gegen seinen deutlichen schwächeren Gegner gewinnen. Ähnlich verlief es an Brett 5 für Joachim, welcher aus der Eröffnung direkt auf Gewinn stand und schnell eine Figur gewann. Kurios: Zwischendurch entschied er sich zwischen den beiden Optionen "Mattangriff" und "Endspiel mit Figur mehr" für Letzteres, da er ohnehin noch auf die anderen warten musste und beides sicher gewinnt. Auch Josef Lang an Brett 6 konnte einen vollen Punkt beitragen.
Deutlich zäher verlief es vorne: Philipp bemühte sich redlich, mit Schwarz gegen den gegnerischen Mannschaftsführer Robert Ganglberger (2027 FIDE) etwas zu kreieren, aber in der symmetrischen Struktur war nicht viel möglich. Am Ende kam ein Läuferendspiel raus, in welchem Weiterspielen deutlich zu riskant gewesen wäre, sodass das Remis-Angebot des Gegners akzeptiert werden musste.
Sehr ähnlich verlief die längste Partie des Tages: Didi erarbeitete sich im Mittelspiel an Brett 2 gegen Andreas Tauber (2041 FIDE) einen ziemlichen Vorteil, konnte diesen jedoch nicht ausnutzen und erreichte ein ausgeglichenes Endspiel, welches ebenfalls im Remis mündete.
Insgesamt steht daher aber trotzdem ein äußerst souveräner 4,5 - 1,5 Auswärtssieg gegen die stark ersatzgeschwächte Mannschaft aus Sternstein. Witzige "sidenote": Nach den drei Remis am Samstag Abend spielten Alois, Didi und Philipp dann noch am Sonntag Morgen für Passau, wo die insgesamt 2,5/3 Punkte entscheidend zum Mannschaftssieg gegen Erlangen beisteuerten. Voller Einsatz das ganze Wochenende!
Abschließender Ausblick auf den Saison-Endspurt: Für Taufkirchen I ist wahrscheinlich weder nach Unten, noch nach Oben viel möglich, aber die nächsten Mannschaftskämpfe sind ausnahmslos gegen die stärksten Mannschaften der Liga - in zwei Wochen geht es gegen Freistadt weiter.