Der Schachklub Taufkirchen durfte auch heuer wieder beim Familiensporttag in der Exlau Schach präsentieren.
Die Schach-Erklärer waren dieses mal Kuran Benedikt, Reitinger Simon, Eder Simon, Tischler Michel, Ewa und Rudi Bittner. Punkt 13.00 Uhr ging das Spektakel los. Die Kinder stehen natürlich beim Familiensporttag im Mittelpunkt. So wurden 10 verschiedene Stationen aufgebaut, in der unterschiedliche Sportarten ausprobiert werden konnten. Vertreten waren dieses mal Kinderreiten, Petanque, Kung Fu, Air Track Bahn, Geschicklichkeit, Ballstation, Würfel-Workout, Bodenschiessen, Spiel und Spaß und Schach. Weiter gab es eine Hüpfburg, einen Menschenwuzzler, Yoga im Tuch, eine Clown und noch weitere Möglichkeiten, an denen die Kinder einfach nur Spaß hatten. Weiter zeigten auch die Feuerwehren in dieser Gegend was sie auf dem Wasser der Donau können.
Die ASVÖ hat sich wieder einmal sehr große Mühe gegeben und dieses Fest perfekt organisiert.
Unser Schachstand wurde zu beginn nur zögernd besucht, was sich aber nach kurzer Zeit änderte. Manche kamen auch mehrmals, obwohl kein Stempel mehr benötigt wurde, also freiwillig. Für uns natürlich eine besondere Ehre.
Erstaunlich ist für mich immer wieder, wie viele Kinder auch schon in jungen Jahren Schach spielen können und welche Begeisterung drinnen steckt.
Meine Frau Ewa hat mir gesagt, nächstes Jahr will sie auch wieder dabei sein. Ich denke, das gilt für das ganze Team des Schachklub Taufkirchen.