Sportlerehrung in Taufkirchen an der Pram: Schachklub glänzt mit herausragenden Erfolgen!
Bei der gestrigen Sportlerehrung in Taufkirchen an der Pram war der örtliche Schach-Klub besonders stark vertreten und konnte auf ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr 2025 zurückblicken. Die Ehrung würdigte die beeindruckenden Leistungen der Schachspielerinnen und Schachspieler auf Bezirks- Landes- und Bundesebene.
Herausragende Einzelleistungen
Wilfried Benedikt Kuran zeigte seine Vielseitigkeit mit dem 3. Rang bei der Landesmeisterschaft im Schnellschach der Lehrer sowie einem beachtlichen 22. Rang bei den Bundesmeisterschaften im Turnierschach 65+. Wilhelm Frisch erreichte bei denselben Bundesmeisterschaften den 12. Rang, während Josef Lang mit dem 2. Rang bei der ASVOÖ Landesmeisterschaft im Blitzschach aufhorchen ließ.
Michel Tischler krönte sich zum Bezirksmeister im Turnierschach. Besonders erfolgreich präsentierte sich Dietmar Hiermann, der gleich mehrere Podestplätze erringen konnte: den 2. Rang bei der Landesmeisterschaft im Schnellschach, Bronze bei den Bundesmeisterschaften im Turnierschach 50+ sowie den 3. Rang bei der Landesmeisterschaft im Blitzschach.
Nachwuchs überzeugt auf ganzer Linie
Im Nachwuchsbereich glänzte Anton Rüscher mit dem 5. Rang bei den Bundesmeisterschaften im Blitzschach U14, dem 11. Rang im Schnellschach U14 sowie Bronze bei den Landesmeisterschaften im Schnellschach U14. Liam Matthias setzte mit dem Landesmeistertitel im Schnellschach U14 ein besonderes Ausrufezeichen und erreichte zudem den 9. Rang bei den Bundesmeisterschaften im Turnierschach U14 sowie die Plätze 15 und 20 bei den Bundesmeisterschaften im Blitz- bzw. Schnellschach U14.
Mannschaftserfolge unterstreichen Vereinsstärke
Simon Eder und Joachim Standhartinger holten sich im Team der HTL Grieskirchen den Landesmeistertitel im Schulschach. Einen weiteren Landesmeistertitel erkämpfte sich die Mannschaft Taufkirchen an der Pram 1 bei der Mannschaftslandesmeisterschaft im Schnellschach mit Michel Tischler, Philipp Biedenkopf, Simon Reitinger und Richard Kaiser.
Die Mannschaft Taufkirchen an der Pram 1 mit Dietmar Hiermann, Thorsten Matthias, Rudolf Bittner, Wilfried Benedikt Kuran und Helmut Ellerböck sicherte sich den 2. Rang bei der Mannschaftslandesmeisterschaft der Senioren.
Auch Taufkirchen an der Pram 3 erreichte mit Simon Reitinger, Simon Eder, Helmut Ellerböck, Rudolf Bittner, Richard Kaiser, Liam Matthias, David Schopf, Christoph Zauner und Luca Huber den 2. Rang bei der Mannschaftslandesmeisterschaft Landesliga West.
Die zahlreichen Erfolge auf allen Ebenen zeigen eindrucksvoll die starke Nachwuchsarbeit und die hohe Qualität des Schachsports in Taufkirchen an der Pram. Der Verein blickt mit Stolz auf das Jahr 2025 zurück und freut sich bereits auf die kommenden Herausforderungen.
Es großes Dankeschön geht an die Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram für diese, wie immer, sehr gelungene Veranstaltung.
Fotos vom Event wird es auch bald geben.